Sie sind hier: Ganztag Arbeitsbibliothek

Arbeitsbibliothek

Die Arbeitsbibliothek stellt sich vor

Öffnungszeiten:
- montags bis donnerstags von 7.45 – 16.00 Uhr,
- freitags von 7.45 bis 12.25 Uhr

Die Arbeitsbibliothek der Gesamtschule verfügt neben den Schulbüchern, welche klassensatzweise ausgeliehen werden, auch über einen reichhaltigen Fundus an hochwertigen Lexika, Atlanten, Wörterbüchern und Bildbänden. Daneben befinden sich in der Arbeitsbibliothek weitere Einzelbände zu den verschiedenen schulischen Themengebieten. Oft handelt es sich hierbei um vertiefende oder auch weitergehende Literatur zu den im Unterricht behandelten Themen. Referate oder Hausarbeiten können hier gut vorbereitet werden. Für die Pausen oder auch für zu Hause ist der Bestand an Belletristik mittlerweile sehr umfangreich. So können Bücher zu den Themenkreisen Science fiction, Fantasy oder Hexen/Zauberer entliehen oder vor Ort gelesen werden.
Neben der deutschsprachigen Literatur haben wir auch englische oder französische Literatur, auch Lesebücher in Latein, Russisch oder Italienisch gehören zu unserem Bestand.
Es empfiehlt sich daher, einfach öfter mal vorbeizuschauen und durch die Regale zu stöbern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsbibliothek sind auch bei ausgefallenen Suchen gerne behilflich.

Ausstattung

Die Bibliothek verfügt über ca. 60 individuelle Arbeitsplätze, die auch zu Kleingruppen zusammengestellt werden können. Dazu kommen 8 Bildschirmarbeitsplätze mit Internet-Anschluss, in das der einzelne Nutzer ausschließlich mit einer individuellen Kennung gelangt, sowie Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen.

Lernangebote

Lehrangebote

Arbeitsbibliothek: Infos

Buchvorstellung Buchvorstellung November 2009: Drei Zeichen sind ein Wort (Die Familiensaga der Laskers) Von Walt...

Lektüretipp Viele Schüler haben Probleme mit dem Lesen. Auch die Aufgaben in den Zentralen Abschlussprüfungen...