60 Minuten -Stunden: Stunden und Pausen
Die Gesamtschule Kierspe hat seit dem letzten Sommer die Stundenplan-Rhythmisierung von 45 Minuten- Stunden auf 60 Minuten- Stunden umgestellt. Das hatte die Schulkonferenz am 26.11. 2008 beschlossen. So gibt es statt 9 Stunden an einem Ganztag nun 7 Stunden, dies aber im 60 Minuten Takt. Der Unterricht beginnt um 7.55 Uhr, die letzte Stunde, also die 7. Stunde, endet um 16:00 Uhr. Die Pausen und die Mittagsfreizeiten wurden angepasst.
Durch die Änderung der Rhythmisierung und der Umorganisation des Religionsunterrichts zum 3. November 2009 wurde es erforderlich, die Unterrichtsverteilung zu verändern und den Stundenplan neu zu organisieren. Die 2. Mittagspause wurde in die 4. Stunde vorverlegt. So haben jetzt die Jahrgänge 8 -10 in der 4. Stunde Mittagspause. Es folgt dann die Pause (Wechselpause für Kollegen und die Oberstufe) von 15 Minuten. In dieser Pause haben die Oberstufenschülerinnen und Schüler die Möglichkeit, essen zu gehen. Die Jahrgänge 5-7 haben dann in der 5. Stunde ihre Mittagspause. Die Schülerinnen und Schüler können eine AG wählen, denn die Arbeitsgemeinschaften liegen nun dienstags in der 7. Stunde und es gibt kaum parallelen Unterricht.
Im Dezember wurden die Pausenzeiten dem neuen Stundenablauf angepasst. Ab dem 1.2.2010 tritt nun die neue Rhythmisierung des Ganztags in Kraft. Sie finden hier die neue Stundentafel mit den Pausen- und Mittagspausenzeiten! [Download [38 KB]
]